Die nächste Franco findet am 14. und 15. Juli 2018, in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg, statt. Zur Ticketbestellung

Bericht 2017

Am Samstag, den 08.07.2017 war es endlich wieder soweit. Die Konzerthalle öffnete ihre Türen für die mittlerweile fünfte „Franco“. Wir waren alle unglaublich geflasht wie viele Leute sich vor der Halle versammelt hatten.
Als Neuerung, wie einige mitbekommen hatten, haben wir eine Stunde vor Öffnung die Vorverkaufskasse bereits zum Bändchen abgeben eröffnet gehabt. Das hatte den Vorteil, dass die Besucher vom Vorverkauf nicht extrem lange warten mussten und viele gleich um 11 Uhr in die Halle konnten.            

Wir hatten auch in diesem Jahr wieder ganz viele tolle Händler. Darunter viele die bereits seit der ersten Stunde 2013 dabei waren und auch viele Stammhändler und neue Hasen.

Desweiteren waren auch wieder viele begabte Zeichner, Künstler und auch in diesem Jahr neu, unsere Präsentationsstände dabei.

Ebenso hatten wir sehr talentierte Cosplayer, die ganz tolle Workshops für unsere interessierten Besucher gehalten haben.

Als weitere Neuerung und Highlight hatten wir die Ehre einen der Vorentscheide der Deutsche Cosplaymeisterschaft (DCM) ausrichten zu dürfen und sind sehr begeistert wie viele sich diesen, im Hegelsaal, angeschaut haben und mit den Teilnehmern mitgefiebert hatten. Für uns war es eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit der DCM und wir freuen uns immer noch sehr darüber, dass sie unser schönes Frankenland besucht hat.   

Unsere Showgruppe Gekijō hat die Bühnenshow kurz nach 12 Uhr mit ihrer Showeinlage eröffnet und auch hier viele Besucher begeistert und verzaubert.

Da wir viele Highlights hatten möchten wir diese hier, natürlich voller Stolz, auch noch mal näher bringen. Wir hatten die Ehre die äußert liebe und talentierte Monono Cosplay und den genauso lieben und talentierten Terobes Arts bei uns, als Ehrengäste, begrüßen zu dürfen. Diese beiden haben unsere Con mit vielen anderen Highlights viel bunter und schöner gemacht. Monono konnte man zum einen an ihrem Stand treffen und sich dort mit ihr unterhalten oder einen ihrer tollen Prints kaufen oder ihr an ihrem Panel ganz viele Fragen stellen. Terobes Arts lief ganz fleißig oft über die Con und hat diese in tollen Bildern festgehalten.  

Unser Cosplayball am Abend, war wieder mal mehr, als nur sehr gut besucht und war auch immer voller Spaß und guter Laune gefüllt.
Dieses Jahr hatten wir auf den Tischen kleine Lampen stehen mit einem blauen Organza im inneren und kleinen LED´s das von oben wie kleine Lampen voller Sterne aussah. Unsere Playliste des Balls wurde von unserem diesjährigen Königspaar Nostrum Cosplay erstellt. Als weitere Neuerung haben wir zu jedem Lied noch ein Bild mit einem Tanzvorschlag über den Beamer laufen lassen.

Wir wollen natürlich an dieser Stelle allen Ehrengästen, Händlern, Künstlern, Zeichnern, Präsentationsständen, Showacts, Workshopleitern, u.v.m. danken, dass ihr da gewesen seit und unseren Besuchern soooo eine tolle Con und Unterhaltung geboten habt.

Unseren Helfern wollen wir auch nochmal einen riiiiiieeeeeeeeßßßßßeeeeennnn großen Dank aussprechen für all die krasse und tolle Arbeit die sie immer an der Franco leisten und das sie mit so einem hohen Engagement dabei sind.

Vorallem wollen wir natürlich auch unseren tollen Besuchern danken. Unseren lieben und treuen Besuchern von denen viele auch schon seit 2013 dabei sind und es überhaupt ermöglichen jedes Jahr aufs neue eine Franco auf die Beine stellen zu können.