Die nächste Franco findet am 08. & 09.06.2024 statt. Der Ticket-Vorverkauf beginnt am 06.01.2024

Unser Maskotchen „Mila“

Was huscht nachts durch die bayerischen Wälder?
Es ist ein scheues Wesen, das nur selten jemand zu Gesicht bekommt und doch kennt ihn in Bayern jedes Kind.
Schließlich gehört er hierher, so wie der Dirndl, das Bier oder die Weißwurst.
Die Rede ist vom Wolpertinger (verniedlicht auch „Wolpi“ genannt).

Der Wolpertinger ist ein Mischwesen. Es besitzt Merkmale verschiedener Tierarten. Meistens ist es gekennzeichnet durch einen gehörnten Hasenkopf, spitze Eckzähne und Entenflügel.

Aus dem Kult rund um das kleine niedliche Geschöpf entstand auch das Maskottchen der Franco – Mila das Wolpertinger. Der Legende nach können Wolpertinger nur von hübschen jungen Frauen gesichtet werden.
Außerhalb Bayerns gilt es als Fabelwesen, das auf den Humor der Einwohner zurückzuführen ist, doch in einigen bayrischen Gasthäusern und Museen gibt es Exemplare (wenn auch nur ausgestopft), die die Existenz des seltsamen Wesens belegen.


Mila und ihre Cosplays

Ein Hobby unseres Maskottchens ist das Cosplay.
Hier seht ihr ein paar Cosplays, die Mila bis jetzt erlebt hat.


Igaram

Ein weitere Figur in unseren Franco-Univers ist Igaram der Drache. Dieser entstand für die Franco 2019 und der Name wurde von den Facebook und Instagram Followern gewählt.
Hier Bilder von Igaram


Die Zeichnerin

Mila & Igaram Design bei: KFComics.