Die nächste Franco findet am 09. & 10.07.2022 statt. Der Ticket-Vorverkauf beginnt am 08.01.2022 um 12:00 Uhr. Zur Ticketbestellung

Ihr wolltet schon immer mehr über die Organisatoren und Helfer der Franco erfahren und wie die Idee zustande kam in Bamberg eine Convention auf die Beine zu stellen? Dann seid ihr hier genau richtig! In diesem Interview mit Sayu könnt ihr mehr über die Organisatoren und das Team der Franco erfahren.

Wie ist die Franco Bamberg entstanden? Wer gehört zu den
Gründungsmitgliedern?

Wie sieht es mit der Aufgabenverteilung bei euch aus?

Die Namen der vier Gründungsmitglieder lauten (von links nach rechts): Jumuto, Andy, Sayu und Marcus. Im November 2012 saßen wir zusammen und überlegten uns, dass es toll wäre, wenn in unseren schönen Bamberg eine Convention stattfinden würde. Die Konzerthalle in Bamberg bot sich als optimaler Standort an, da sie sehr zentral liegt und gut zu erreichen ist. Auch bietet die Location an sich eine abwechslungsreiche Fotokulisse. Des Weiteren wollten wir einen Anlauf­punkt für alle Interessierten bieten, um ihrem Hobby mit viel Spaß und Freude nachgehen zu können. Das Alles konnten wir innerhalb eines halben Jahres auf die Beine stellen und so konnten wir schon an der ersten Franco 300 Besucher glücklich machen.

Die Organisatoren

Andreas

Vor- / Nachname: Andreas Back
Spitzname: Andy
Wohnort: Bamberg
Hobbies:

Dabei seit: Anfang an
Sein Bereich: Kassenwart (Franco Bamberg e.V.), Helfer-Verpflegung, Jugendamt-Vermittler, Kassen-Bereich, Maid Cafe, Ordnungsdienst, Ansprechpartner für die Veranstaltungshalle, Waffencheck,
Sein Rang: Organisator

Grüße an den Leser:


Charlie

Vor- / Nachname: Marcus Hofmann
Spitzname: Charlie
Wohnort: Bamberg
Hobbies: Anime, Manga, Gaming

Dabei seit: Anfang an
Sein Bereich: 1. Vorsitzende (Franco Bamberg e.V.), Allgemeine Dinge, Con-Büro, Games-Room, Helfer-Ansprechpartner, Trading Card,
Sein Rang: Organisator

Grüße an den Leser:


Jumuto

Vor- / Nachname: Kim Henze
Spitzname: Jumuto
Wohnort: Bamberg
Hobbies: Anime, Manga, Gaming und kreative Arbeiten

Dabei seit: Anfang an
Sein Bereich: Schriftführer (Franco Bamberg e.V.), Händler & Künstler-Allee, Homepage Support, Franco Dragon Shoot, Instagram & Facebook Post, Kreative Arbeiten, Manga Bibliothek, Live Game’s, Programmheft, Waffencheck,
Sein Rang: Organisator

Grüße an den Leser:
Hai domo Jumuto desu,
Ich bin ein Fan von Anime & Manga und will eine Convention schaffen „Von Fan für Fans“.


Sayu

Vor- / Nachname: Larissa Paulus
Spitzname: Sayu
Wohnort: Bamberg
Hobbies:

Dabei seit: Anfang an
Sein Bereich: 2. Vorsitzende (Franco Bamberg e.V.), Bühnen-Programm, Cosplayball, Fotobereich, Ehrengäste, Sponsoren, Ticket-Vorverkauf, Workshops,
Sein Rang: Organisator

Grüße an den Leser:

Wie groß ist das Team bisher?

Unser Organisationsteam besteht immer noch aus den 4 Gründungsmitgliedern. Zusätzlich haben wir zirka 30 Helfer, die zusammen mit den Sponsoren und so manchem Supporter sowohl im Vorfeld, als auch an der Franco selbst die Convention erst ermöglichen.

Welche Ziele/Träume/Wünsche habt ihr für euer Event in der Zukunft?

Es ist unser Wunsch die Franco noch größer und bekannter werden zu lassen, um unseren Besuchern noch mehr bieten zu können. Da wir noch lange nicht alle Räumlichkeiten des Con-Gebäudes ausgeschöpft haben, könnten wir ab einer gewissen Besucherzahl einen weiteren Saal hinzunehmen und alles noch einmal umstrukturieren, damit den Besuchern neben mehr Attraktionen und Veranstaltungspunkten auch die Qualität nicht verloren geht, für die unsere Franco steht.

Unsere Helfer

Was wäre eine Convention nur ohne ihre tüchtigen Helfer? Denn sie sind es, die die Veranstaltung durch ihren Fleiß und ihre Einsatzbereitschaft erst ermöglichen.

Auf dieser Seite wollen wir unsere tüchtigen Helfer vorstellen und euch einige der Gesichter zeigen, die die Franco mit zum vollsten Glanz ergänzen.


Cho

Ruf- / Spitzname: Cho
Alter: Alt wie ein Stein.
Ihre Hobbies: Anime, Manga, Handwerk (vorzugsweise häkeln), Musik, K-Dramen 😀

Ihr Arbeitsbereich: Waffencheck <3
Rang: Helfer

Grüße an den Leser:
Hallo ihr Lieben!

Ich liebe den Waffencheck!
Danke, dass einige sich nicht davon abschrecken lassen, immer welche mitzunehmen. 😀
Und sorry, wenn ich euch manchmal so Sachen wie Besen oder Bratpfannen „aufbewahren“ muss – ich weiß ihr stellt damit nicht an außer… fegen und… braten… – aber gleiches Recht für alle muss schon gelten…


Chris / Xellos

Vorname: Chris
Spitzname: Xellos
Alter: 40 Jahre
Wohnort: Dorgendorf

Sein Bereich: Gamesroom
Rang: Bereichsleiter

Grüße an den Leser:
Keine Angst vor mir, ich schau immer so böse aus. Außer, wenn ich lache. ^^“
Bin immer noch nicht richtig erwachsen, aber sonst wäre ich für diesen Job auch ned geeignet. 😀
Zusammen mit’m Primus für den Gamesroom verantwortlich und auch Ausrichter der Turniere.


Jochen Schneider

Vor- / Nachname: Jochen Schneider
Alter: 22 Jahre
Wohnort: Bamberg
Seine Hobbies: Godzilla
Sonstiges: Sammler von obskuren Wissen und hauptberuflicher Bücheraufräumer

Sein Bereich: Mädchen für Alles und Bring & Buy
Rang: Organisation-Praktikant

Grüße an den Leser:
Jedes Jahr für euch dabei, und wenns mich zerreißt.


Kaddi

Vor- / Nachname: Kaddi
Alter: 23 Ihr Bereich: Con-Büro
Rang: Bereichsleiter
Sonstiges: Die gutste Fee, die Frau für alles, der originale Engel unsres Ogers Charlie, Herrin der Wespen, Listen und verlorenen Dinge, Spenderin von Trost und Kühlakkus, Questgeberin, die Stimme in eurem Kopf (bzw. den Lautsprechern), weiß alles und kennt jeden und wenn nicht, weiß sie, wen sie fragen muss, Helferlein der ersten Stunde.

Grüße an den Leser:
Liebe Leser*innen, liebe Conbesucher*innen,
das ConBüro ist immer für euch da und mit dem ConBüro meine ich vor allem mich, denn der Unterschied ist wirklich verschwindend. Zu finden bin ich vor dem Bühnensaal, etwas versteckt am hinteren Ende des Gebäudes, aber stets am Platz und bereit für Probleme, Gesuche, Listeneinträge, Quests oder auch nur nette Pläuschchen.
Ich freu mich schon auf euch.


Kay

Alter: 25 Jahre
Dabei seid: 2015

Sein Bereich: Waffencheck


Stefanie / Juju

Vorname: Stefanie
Spitzname: Steffi, Juju, du da
Alter: 24 Jahre
Wohnort: Würzburg
Ihre Hobbies: Cosplay, Lesen, Netflix, Schwimmen, D&D

Ihr Bereich: Vorverkauf & Inventar
Ihr Rang: Helfer